Powered by Invision Power Board


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Arggggl acpi -> standard pc
Phantom
  Geschrieben am: Dienstag, 30.September 2003, 19:06 Uhr


Unstoppable
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 18
Mitglied seit: 2001-11-26




Da ich Probleme mit den IRQ Interrupts hatte, musste ich ich den PC von ACPI nach Standard PC umstellen, ansonsten war es nicht möglich die IRQ Interrupts manuell einzustellen. Das hat auch geklappt, nur habe ich jetzt das Problem das beim Booten der Bildschirm schwarz bleibt und ich nicht ins BIOS komme. Windows wird aber normal gestartet. UT2003 allerding startet auch nur mit schwarzem Bildschirm. Probleme auch bei der Neuinstallation des Grafikkartentreibers, ich musste den Monitor aus und anschalten damit ich die Windows Oberfläche sehen konnte O_o. Standard PC -> ACPI geht wohl nicht. Ich würde neu installieren, aber dazu muss ich erstmal ins BIOS kommen. HELP PLS  :(



--------------------
Don't argue with an idiot - he'll drag you to his level and beat you with experience!
PM
Top
=ADG=Darkside
Geschrieben am: Dienstag, 30.September 2003, 20:19 Uhr


Ultrakill
**

Gruppe: [-bmb-]Clan
Beiträge: 35
Mitgliedsnummer.: 33
Mitglied seit: 2003-09-01




Was heisst beim booten schwarz bleibt?? Reagiert der auch nicht auf del (wenne damit ins Bios willst) beim start?
Dann wirds bissl schwerer, 1 Möglichkeit wenn die Errormeldung nicht auf ignore gesetzt wurde einfach Diskettenlaufwerk abklemmen und so nenn Fehler produzieren und dann rein, 2 Möglichkeit je nach Boardhersteller ist immer noch ein Jumper (zumindest die Lötpunkte sind noch da und im Handbuch beschrieben, die dann kurz und VORSICHTIG mit nemm Schlitzschraubendreher überbrücken) um Bios auf Defaultwerte zusetzen.


Aber Neuinstall ist danach in jeden Fall Pflicht, windoof mag es halt nicht mal mit mal ohne ACPI zu starten.


--------------------
user posted image
PM
Top
Phantom
Geschrieben am: Dienstag, 30.September 2003, 23:21 Uhr


Unstoppable
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 18
Mitglied seit: 2001-11-26




Erstmal thx für die Antwort. Wenn ich del drücke ertönt ein Warnton und es passiert nichts weiter. Hmm beim umstellen von ACPI nach Standard PC habe ich im BIOS nichts verstellt, warum sollte ich dann die BIOS Default Werte laden??? Oder soll ich das nur machen falls keine Errormeldung kommt nachdem ich das Diskettenlaufwerk abklemmt habe??? Ok ich probier erstmal das mit dem Diskettenlaufwerk aus, aber heute nicht mehr.  ;)

[UPDATE]

Ich hab UT2003 jetzt zum Laufen gebracht. Irgendwie scheint Windows nach der Umstellung
auf Standard PC Probleme mit Refresh Raten bzw Farbtiefen zu haben. Erst habe ich UT2003
im Fenstermodus gestartet, Refresh Rate und Farbtiefe musste somit vom Monitor nicht angepasst werden = keine Probs. Im Vollbildmodus kann ich nur spielen wenn die Refreshrate und die Farbtiefe den Desktopeinstellungen entsprechen, ansonsten kommt der beschriebene Blackscreen wenn der Monitor versucht die Farbtiefe / Refreshrate zu ändern.

[UPDATE 2]

Bei bestimmten Spielen wo es nicht möglich ist im Voraus die Farbtiefe/ Auflösung anzupassen habe ich anstatt des Blackscreens ein völlig zerstörtes Bild (Bildrauschen). Lösung: Monitor aus und wieder anstellen. o_O



--------------------
Don't argue with an idiot - he'll drag you to his level and beat you with experience!
PM
Top
Frank
Geschrieben am: Mittwoch, 01.Oktober 2003, 13:48 Uhr


Rampage
******

Gruppe: [-bmb-]Rootserver
Beiträge: 695
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2001-03-07




Also das Du nicht mehr ins BIOS kommst, deutet schon auf ein Hardware Problem hin. Da auch bei einigen Spielen das Bild verauscht ist, scheint mir das noch mehr so zu sein.

Wieso musstest Du denn überhaupt die IRQs manuell vergeben ? Halbwegs aktuelle Hardware sollte da eigentlich keine Problem machen.

Ich würde jedenfalls erstmal den besagten Jumper kurzschliessen ( Strom natürlich vorher abklemmen, gell  ;)  :finger:  ), danach sollte wenigstens wieder das BIOS erreichbar sein.

Ansonsten mal  testweise eine andere Graka einbauen.

Viel Spaß !  :finger:  :D  :finger:  :P


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Phantom
Geschrieben am: Mittwoch, 01.Oktober 2003, 13:53 Uhr


Unstoppable
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 18
Mitglied seit: 2001-11-26




Zitat (Frank @ 01.10.2003,13:48)
Wieso musstest Du denn überhaupt die IRQs manuell vergeben ? Halbwegs aktuelle Hardware sollte da eigentlich keine Problem machen.

Ja meine Spiele hatten ziemlich geruckelt, ich dachte das es ein IRQ Sharing Problem sein
könnte. Mit ACPI hängt fast alles auf IRQ 9.


--------------------
Don't argue with an idiot - he'll drag you to his level and beat you with experience!
PM
Top
Phantom
Geschrieben am: Donnerstag, 02.Oktober 2003, 15:59 Uhr


Unstoppable
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 18
Mitglied seit: 2001-11-26




Naja bei meinem alten Mainboard Asus A7V mit Via KT133 Chipsatz (wird auf der Asus Seite garnicht mehr aufgeführt *lol*) gibt es keinen Jumper.
Aber wie es aussieht zwei Lötpunkte direkt neben der Batterie die man verbinden muss, aber das mache ich lieber nach der LAN  :finger:  Das meine Grafikkarte kaputt ist, glaube ich nicht.


--------------------
Don't argue with an idiot - he'll drag you to his level and beat you with experience!
PM
Top
Frank
Geschrieben am: Montag, 13.Oktober 2003, 22:54 Uhr


Rampage
******

Gruppe: [-bmb-]Rootserver
Beiträge: 695
Mitgliedsnummer.: 2
Mitglied seit: 2001-03-07




KT 133 ? Hm, was für eine CPU hast Du da drauf ?

Diese BIOS Reset ( ich glaube, das heisst korrekt 'Clear CMOS' ) sind eigentlich aber eine uralte Sache ... Naja, wenn denn die Kontakte wenigstens vorhanden sind...


--------------------
user posted image
PMEmail PosterUsers Website
Top
Phantom
Geschrieben am: Dienstag, 14.Oktober 2003, 19:47 Uhr


Unstoppable
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 874
Mitgliedsnummer.: 18
Mitglied seit: 2001-11-26




Ja genau Clear Cmos heißt das. CPU = AMD Thunderbird 1,1 GHZ  :(
Clear CMOS habe ich noch nicht gemacht, jedoch konnte ich bei einem Bootvorgang alles sehen, Speichercheck usw, also alles ganz normal. Ich kam auch ins BIOS, habe natürlich die
Chance genutzt und gleich mal die Setup Defaults geladen (Clear CMOS macht ja nichts anderes oder??). Nächster Boot wieder schwarzer Bildschirm, manche Spiele gehen auch nicht.
Ich glaube jetzt langsam das es am Monitor liegt.


--------------------
Don't argue with an idiot - he'll drag you to his level and beat you with experience!
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll